Anleitungen & Hilfen
FAQ – Häufige Fragen und Antworten
Eine Übersicht aller angebundenen Partner findest du hier.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Wege wie du dich an der Schnittstelle zu einem Versicherer authentifizieren kannst. Die verschiedenen Zugangsdaten bekommst du entweder direkt beim Versicherer oder bei Initiativen wie easyLogin. Hier eine Auflistung:
Benutzername/Passwort: Bekommst du direkt bei deinem Versicherer
easyLogin-Zertifikat: Bekommst du direkt bei easyLogin. (https://www.easy-login.de/)
Versicherer-Zertifikat: Bekommst du direkt bei deinem Versicherer
TGIC-Zertifikat: Informationen dazu bekommst du direkt bei deinem Versicherer
Welche Gesellschaft welches Verfahren nutzt erfährst du hier.
Du kannst deine Gesellschaften im Bereich „Einstellungen“ > „Postkorb“ > „Aktivierte Anbieter“ aktivieren. Dazu einfache alle Gesellschaften für die du die Post abrufen möchtest markieren und deine Änderungen danach speichern. Beim nächsten Abruf der Post wirst du automatisch nach den Zugangsdaten zu den Gesellschaften gefragt und kannst diese dann dort hinterlegen.
Du kannst die Zugangsdaten zu einer Gesellschaft im Bereich „Einstellungen“ > „Login-Verwaltung“ > „Login-Daten“ ändern. (s. Screenshot) Wichtig: bitte vergiss nicht, deine Änderungen danach zu speichern.
Manchmal kann es sein, dass ein Versicherer von dir als Makler einen Nachweis erhalten möchte, dass du mit der b-tix GmbH als Betreiber der Cloud-Plattform b-OX® eine Erklärung zur Auftragsverarbeitung, die so genannte ADV, abgeschlossen hast.
Hierbei handelt es sich um die Vereinbarung, die du mit uns beim ersten Login abschließt. Diese ADV musst du ausdrucken, unterzeichnen und bei dir vor Ort archivieren. Auf Verlangen musst du diese an uns herausgeben. Mit diesem Vertrag werden wir vereinfacht gesagt zu einer Art „Abteilung“ deines Unternehmens. So gibst du rein juristisch betrachtet keine Daten weiter, wenn du auf unserer Plattform bzw. in unserem Rechenzentrum arbeitest. Daten (und Dokumente), die dir ein Versicherer an eine App sendet wie z. B. die App Postkorb, werden juristisch an dich ausgeliefert und nicht an uns.
Grundsätzlich trägst du alleine die Verantwortung, deinen Kunden gegenüber wirksame Datenschutzverarbeinbarungen mit technischen Dienstleistern abzuschließen. Wenige Versicherer greifen jedoch in deinen Verantwortungsbereich ein, indem sie von dir einen Nachweis über den Abschluss einer ADV verlangen, bevor dir ein Zugang z. B. in Form eines Zertifikats zum Versicherersystem und seinen Schnittstellen bereitgestellt wird. Diese Versicherer wollen dadurch sicherstellen, dass du ordnungsgemäß arbeitest. Eine Kopie der von dir beim ersten Login unterzeichneten ADV kann als Nachweis verwendet werden.
1. Rufe den Homescreen auf, und wähle dort die App Einstellungen.

2. Hier ist „Postkorb“ und dann „Automatischer Postabruf“ auszuwählen.

3. Setze dann den Haken bei „Post automatisch abrufen“ und wähle in welchen Abständen die Post automatisch abgerufen werden soll.

4. Denke unbedingt daran, deine Einstellungen zu speichern, weil sie anderenfalls nicht wirksam werden. Betätige dazu die Schaltfläche in der linken oberen Ecke des Bildschirms.

Wenn du in deinem b-OX® Konto den automatischen Postabruf aktiviert hast, kannst du dich ganz einfach per E-Mail über das erfolgreiche Abholen deiner Post informieren lassen. Folgende beiden Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein:
1. Aktivierung der E-Mail Benachrichtigungen für den automatischen Postabruf. Dazu unter Einstellungen > Postkorb > Automatischer Postabruf den Haken im Feld „Per E-Mail benachrichtigen“ setzen. Bitte an das Speichern der Einstellungen denken!

2. Für dein Benutzerkonto müssen Versicherer-Zugangsdaten gespeichert sein, damit die Post abgerufen werden kann.
Bitte beachte: Wenn keine neue Post gefunden wurde und keine Fehler auftreten, wird auch keine E-Mail versendet.





Ja, das ist indirekt möglich. Der erste b-OX Nutzer deines Unternehmens hat die Möglichkeit weitere Benutzeraccounts zu erstellen. Dazu muss er unter Einstellungen im Bereich „Benutzer“ neue Benutzer anlegen.
Bei jedem neuen Account kannst du für jeweils eine Gesellschaft einen neuen Zugang hinterlegen. Im Anschluss hast du also mehrere Benutzerkonten, die jeweils auf andere Zugänge zurückgreifen. Bitte achte darauf, jeden Zugang nur einmal zu benutzen.
Das ist einfach und kostenfrei möglich. Bitte beachte jedoch, dass nur der Administrator einer Gruppe (der erste registrierte Nutzer) diese Möglichkeit hat.
Im Bereich „Einstellungen“ unter dem Menüpunkt „Benutzer“ kannst du über das Plus-Symbol (+) neue Benutzer für dein Unternehmen anlegen.
Einfach die nötigen Daten eintragen und mit „OK“ bestätigen.
Supportformular
Bitte beachte, dass wir dir unsere Dienste kostenfrei bereitstellen und kostenfreien Support deshalb nur leisten können, wenn die Antwort auf deine Problemstellung nicht bereits aus den FAQs oder den Störungsmeldungen hervorgeht und du deine Supportanfrage über das Formular auf dieser Seite eingesendet hast. In allen anderen Fällen leisten wir keinen Support oder erheben eine Supportgebühr. Im Übrigen leisten wir Support ohne dazu verpflichtet zu sein.